
Kundenfreundliche Texte und gutes SEO in einem? Ja!
Wer SEO hört und aus alten Zeiten kennt, der denkt gleich an chaotische Texte mit Wörtern, welche nur für die Suchmaschine eingebracht worden sind. Ja, diese Zeit gab es, doch auch die Suchmaschinen passen Ihre Kriterien und Richtlinien immer wieder an. Deshalb können wir sagen, dass ein kundenfreundlicher Aufbau der Webseite nicht in Konkurrenz mit einer guten Suchmaschinenoptimierung steht. Ganz im Gegenteil, heute laufen beide Hand in Hand und je kundenfreundlicher deine Webseite, desto besser ist dies auch für dein Ranking.
Google hat die Faktoren für gute Rankings geändert!
Zur Freude aller Webseiten Ersteller und SEO Betreuer, ändert Google immer wieder die Richtlinien, um so nicht nur Spam entgegenzuwirken, sondern auch dem Nutzer immer die besten Inhalte bei der Suche zur Verfügung zu stellen.
So, nun auch mal wieder im Jahr 2024. Google hat gemerkt, dass über die Wörter häufig gute Rankings von Suchmaschinen Optimierer aufgebaut wurden, ohne dass dem Kunden wirklich ein Mehrwert geboten wird. Dies liegt auch an den mittlerweile viel verfügbaren KI-Tool. Diese Updates haben einigen Webseiten und Shopbetreibern viele gute Positionen gekostet.
Die Nutzerfreundlichkeit wird jetzt höher gewichtet!
Google hat mit den Updates gegen KI-Texte und Spam geschlagen sowie auch gegen rein für Ranking optimierte Seiten. Im Gegenzug wurde der Faktor Nutzerfreundlichkeit und Verweildauer für ein gutes Ranking höher gewichtet. Nun entscheidet nicht mehr nur, ob ein Kunde auf deine Anzeige in den Suchergebnissen klickt und du einen tollen für SEO optimierten Text hast, sondern auch, wie lange der Kunde auf deiner Webseite nun bleibt, ob es zum Abschluss kommt oder er gar noch weitere Seiten anklickt.
Somit hat Google jetzt dem Kunden mehr Einfluss auf dein Ranking gegeben. Und was sagt uns das? Genau, jetzt ist die Kundenfreundlichkeit deiner Webseite und deiner Texte umso wichtiger, damit diese länger auf deiner Seite verweilen und Google damit registriert, dass deine Seite wichtige Inhalte bietet, die Nutzer mögen.
Was musst du nun beachten in der Suchmaschinenoptimierung?
Um dein Ranking auf Google zu verbessern oder gar oben zu halten, ist es wichtig, deine Webseite jetzt kundenfreundlich zu strukturieren. Doch was bedeutet das genau?
Strukturiere deine Texte und Webseite übersichtlich, damit Kunden leicht alle wichtigen Informationen finden können
Baue ausreichend interessante und passende interne Verlinkungen ein, um den Nutzer so lange wie möglich auf der Webseite zu halten
Achte auf ein ansprechendes Design und deine Ladezeiten sowie ein perfekt eingestelltes mobiles Design
Der Textaufbau und SEO SEO-Struktur sollten zu deinem Inhalt passen, um für die richtigen Suchen ausgespielt zu werden. Falsche Keywords sorgen für eine schnelle Absprungrate. Eine gute Keywordanalyse ist also wichtig.
Du hast eine Webseite und benötigst Hilfe, diese optimal auszubauen?
Als Unternehmer solltest du dich den wichtigen Aufgaben, wie dem Abschließen neuer Aufträge und damit steigendem Umsatz, widmen. Da bleibt keine Zeit, sich den ganzen Tag um Texte auf der Webseite zu kümmern und Links zu setzen, denn in dieser Zeit wird kein Geld verdient. Um einen optimalen Aufbau für Google und eine kundenfreundliche Struktur für die Webseite zu erreichen, ist es gut, dieses in professionelle Hände zu legen. Wir unterstützen unsere Unternehmer, um die Rankings bei Google zu festigen, und weiter auszubauen und auch damit zu einer Umsatzsteigerung beizutragen. Gemeinsam erreichen wird damit dein Ziel.