
Suchmaschinenoptimierte Überschriften und Hierarchien
Überschriften stellen weiterhin eine wichtige Strukturierung von Inhalten auf einer Webseite dar. Im HTML sind die Überschriften nach Hierarchien geordnet, sodass es die H1 – H6 gibt. Das Einhalten der reinen Hierarchie Reihenfolge spielt laut Google keine Rolle mehr, dennoch sind Überschriften weiterhin wichtige Bestandteile.
Die H1 Überschrift – für Suchmaschinen die wichtigste
Die weiterhin wichtigste Überschrift auf einer Webseite und für Google ist die sogenannte H! Überschrift, also die Hauptüberschrift. In dieser sollte zwingend das fokussierte Keyword stehen und worum es auf der Webseite bzw. dem Text geht. Klingt eigentlich nicht schwer, dennoch wird sie immer noch vernachlässigt, fehlt, hat kein Keyword oder es gibt sogar zu viele. Es ist also von Vorteil, hier eure Webseite prüfen zu lassen.
Die H2 – H6 Überschriften für Suchmaschinen
Nun, auch wenn diese Überschriften für Google in der Struktur nicht mehr relevant sind, sind sie dennoch nicht unwichtig.
Früher hat Google und auch andere Suchmaschinen den Wert darauf gelegt, dass die HTML-Überschriften Hierarchie stets eingehalten wird. War dies nicht der Fall, wurde dies negativ bewertet. Das bedeutet, nach einer H3 durfte keine H2 kommen und es durfte auch keine Ebene ausgelassen werden. Ohne H4 gibt es also keine H5. Das ist Gott sei Dank nicht mehr so, da viele Webseitenbetreiber gar nicht wissen, wie sie mit diesen umgehen sollen. Jedoch strukturieren diese Überschriften immer noch einen Textinhalt und werden von Google ausgelesen und als Überschrift erkannt, deshalb ist es wichtig, dass auch diese untergeordneten Überschriften richtig verwendet werden.
So sollten eure Überschriften aufbereitet werden
Nutze nicht zu viele Überschriften auf deiner Webseite. 99 Überschriften bringen dir im SEO gar nichts und sorgen auch nicht beim Kunden für eine bessere Lesbarkeit.
Baue in jede Überschrift das passende Keyword ein, für welches du in der Google Suche gefunden werden willst.
Verwende keine HTML-Überschriften Struktur nur, um eine Passage fett und groß darzustellen, dafür gibt es sinnvollere Möglichkeiten
Es gibt nur EINE H1 Überschrift. Alle anderen ordnen sich unter, können aber so oft verwendet werden, wie man möchte.
Auch wenn das Einhalten der Hierarchie nicht mehr wichtig ist, zeigen Google diese Ebenen die Wichtigkeit der Überschrift an. Strukturiert sie also dennoch.
Ihr benötigt Hilfe oder wollt eure Webseiten Überschriften mal checken lassen?
Dann zögert nicht und kontaktiert uns. Wir schauen uns gemeinsam mit euch die Problematik der Überschriften auf eurer Webseite an und erklären euch, worauf Ihr achten müsst.
Kostenfreie Analyse deiner Überschriften
Kostenfreie Erklärung und Erstberatung