Wer mit seiner Webseite erfolgreich bei Google gerankt werden will, der solle als erstes verstehen, wie Google eigentlich funktioniert.
Google – So Arbeitet der grösste Index
Google zählt zu den größten Indexseiten und durchsucht jeden Tag Millionen von Seiten im Internet um den eigenen Index zu aktualisieren. Doch was bedeutet Indexiert? Wir erklären dir kurz, wie Google und speziell der Googlebot arbeitet.
Der Google Kreislauf – so kommt deine Webseite zum Ranking
1. Crawling
Damit Google deine Seite überhaupt kennt und deine Inhalte sieht, erfolgt im ersten Schritt das sogenannte crawlen. In diesem Teil durchsucht Google das WWW nach neuen Seiten und ruft über das sogenannte rendering deine Seite aus Sicht des Kunden ab.
2. Indexing
Dann prüft Google deine Seite mit dem bestehenden Index, ob es diese bereits gibt, dann werden Daten evtl. aktualisiert. Google versucht in diesem Vorgang deine Seite zu verstehen und ruft alle Daten wie Meta, Title, Überschriften, ALT Attribute sowie Keywords und technische Vorgaben.
3. Ranking
Anhand von verschiedenen Rankingfaktoren und den Suchanfragen der Kunden wird die Webseite an entsprechender Stelle in den Suchergebnissen ausgespielt. Der Inhalt wird dabei von Google bewertet, wie Informativ dieser ist und enthalt dann ein entsprechendes Ranking.
Achtung, nicht jede Seite wird immer und automatisch von Google Indexiert und auch nicht jede indexierte Seite erhält ein Ranking bzw. einen Platz in den Suchergebnissen.
Welche Faktoren bestimmen die Indexierung bei Google, sowie das Ranking?
Ob Google deine Seite Indexiert oder Rankt ist dabei von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, die Google jährlich anpasst, in der Wichtigkeit Ändert und sich selten genau dazu äussert. Genau deshalb ist es wichtig, das man sich mit der Thematik Google und Suchmaschinenoptimierung gut auskennt.
1. Inhaltliche Details
Google ist nicht dumm! Es erkennt genau, wenn du Inhalte kopierst und dabei spielt es keine Rolle ob innerhalb deiner Domain oder von fremden Webseiten. Duplicate Content sind negativ für eine Indexierung und dein Ranking. Zusätzlich werden Inhaltliche Struktur, Bildbeschreibungen, Metainformationen und Keywords geprüft und gefiltert
2. Technische details
Im Zeitalter der Schnelligkeit und Medien, legt Google auf eine schnelle Ladezeit der Webseite sowie aktueller JavaScript und Blockaufbau viel Wert. Die technischen Details werden im SEO oft vernachlässigt, obwohl sie mittlerweile sehr wichtig sind. Hier ist die Verwendung von guten Servern und angepassten responsiv Design extrem wichtig geworden.
3. Einhaltung von Regeln
Über die Jahre haben so einige Webseiten mit „illegalen“ Methoden versucht das eigene Ranking zu verbessern und den Googlebot damit zu täuschen. Manche Maßnahmen gelingen eine Zeitlang, bis Google es durchschaut und mit einem Spam Update abstraft. So wurden bereits schon einige Seiten von Top Positionen komplett aus dem Index geworfen.
Google Abstrafungen, sogenannte Penaltys, wirst du nur schwer wieder los und vor allem beginnt dann eine harte Arbeit, die Positionen wieder aufzubauen. Dies ist aufgrund des Verstoßes dann schwerer. Also vermeidet unbedingt schlechtes oder gar verbotene SEO Maßnahmen. Mit dem Spam Update Dezember 2024 wurden ebenfalls schlechte KI generierte Texte abgestraft. Also hier gilt es ordentlich und sorgfältig zu arbeiten!
Wie lange dauert es, bis Google Änderungen an der Webseite erkennt?
Hierauf gibt es von Google keine genaue Antwort. Google crawlt alle Seiten in gewissen Abständen durch, um deinen Server nicht zu überlasten, crawlt er niemals alle Seiten auf einmal. Kleine Änderungen kann Google oft schnell erkennen, andere dauern teils Wochen oder Monate, bis die Seite vom Googlebot neu besucht wird.
Das ist jedoch nicht schlimm, da du in der Google Search Console jederzeit die Möglichkeit hast, Google zu sagen, das es eine neue Seite gibt bzw. sich Inhalte geändert haben. Auch dann wird die Seite nicht immer sofort neu Indexiert, jedoch sagst du Google damit, das es Neuerungen gibt. Je häufiger Änderungen an deiner Seite durchgeführt werden, desto häufiger kommt der Googlebot vorbei, dieser ist nämlich sehr lernfähig. Für Google ist es positiv wenn sich regelmäßig Inhalte auf deiner Webseite erneuern.
Achtung, nicht jede Änderung muss eine positive Auswirkung auf Google und dein Ranking haben, manchmal kann es sich auch negativ auswirken, deshalb ist es wichtig, das du deine Seiten immer beobachtest und einen Änderungsverlauf / ein Backup hast.