Zum Inhalt springen
Startseite » Duplicate Content in der Suchmaschinenoptimierung

Duplicate Content in der Suchmaschinenoptimierung



    Duplicate Content ist ein großes Thema in der Suchmaschinenoptimierung. Warum? Weil Google keine Duplicate will. Jeder Inhalt soll individuell sein und für den Suchenden einen Nutzen bringen. Wenn Google in den ersten 10 Suchergebnissen dann immer dasselbe anzeigt, wäre derjenige, der nach etwas sucht, auch ziemlich genervt. Also solltet ihr von Copy&Paste Abstand nehmen, wenn ihr organisches Wachstum über die Google-Suche erzielen wollt. Unterscheiden muss man jedoch zwischen den verschiedenen Duplicaten.

    Google erkennt verschiedene Duplicate, welche auch unterschiedlich bewertet werden sowie einen unterschiedlichen Einfluss auf eure Rankingentwicklung haben.

    Ach, den richtigen Inhalt einfügen ist doch schnell erledigt, kopiert doch einfach von einer anderen. Sehen wir regelmäßig und ist nicht nur in unseren Augen, aufgrund eingangs erwähnten Gründen unsinnig, sondern auch weil Google sieht, auf wie vielen Seiten sich der genau gleiche Inhalt befindet und das auch domainübergreifend. Hier zählt meist First vor. Wer den Text zuerst hatte, der bleibt überwiegend vorn, wer danach kam, der fliegt nach hinten… oft weit nach hinten. Manchmal kann man damit auch die Seite negativ beeinflussen, wo ihr Texte kopiert.

    Ihr verstoßt beim Kopieren von fremden Texten nicht nur gegen das Urheberrecht, was euch durchaus teuer zu stehen kommen kann, sondern ihr tut damit auch eurer Seite kein Gefallen, wenn Ihr erfolgreich bei Google gerankt werden wollt.

    Wer bei Google gut ranken will, sollte also Duplicate Content vermeiden und gute eigene Inhalte erstellen. Das ist nicht immer einfach und kann viel Zeit kosten. Sprecht uns gerne an, wir übernehmen das Schreiben und Erstellen von individuellen Inhalten für eure Kunden.

    • erstellt immer eigenen Text und Inhalt
    • verwendet wichtige Keywords welche ihr durch eine Keywordanalyse herausfindet
    • nutzt eine Schreibweise, welche eure Kunden anspricht
    • Gliedert den Inhalt übersichtlich
    • die WDF*IDF Analyse zeigt euch, welche Wörter für die Inhaltserstellung wichtig sein können

    Ihr sucht einen zuverlässigen Partner für eure Webseite?