Duplicate Content ist ein großes Thema in der Suchmaschinenoptimierung. Warum? Weil Google keine Duplicate will. Jeder Inhalt soll individuell sein und für den Suchenden einen Nutzen bringen. Wenn Google in den ersten 10 Suchergebnissen dann immer dasselbe anzeigt, wäre derjenige, der nach etwas sucht, auch ziemlich genervt. Also solltet ihr von Copy&Paste Abstand nehmen, wenn ihr organisches Wachstum über die Google-Suche erzielen wollt. Unterscheiden muss man jedoch zwischen den verschiedenen Duplicaten.
Welche Duplicate erkennt Google
Google erkennt verschiedene Duplicate, welche auch unterschiedlich bewertet werden sowie einen unterschiedlichen Einfluss auf eure Rankingentwicklung haben.
1. H1 Duplicate
Ganz oben steht die Überschrift, um was es geht. Und diese Überschrift muss eine genaue Struktur haben, damit Google versteht, was der Hauptinhalt deiner Seite ist. Doppelte H1 Überschriften beeinträchtigen dein Ranking sehr intensiv. Ebenfalls solltest du in der Überschrift eine Keywords Dopplung vermeiden. Nur damit wirst du Top Rankings erreichen und nicht irgendwo weiter hinten landen.
2. Duplicate Content
Duplicate Content bedeutet nicht nur, dass sich ein Wort doppelt, sondern dass 95% des Textinhaltes sich auf verschiedenen URLs von dir doppelt. Das ist nicht gut. Das solltest du unbedingt vermeiden. Oft können auch so was wie Paginierungen oder Varianten zu einem Duplicate führen. Hier solltest du dann die richtige Einstellung vornehmen, damit du keine Duplicate hast. Das geht zum Beispiel mit Canonical Links.
3. Duplicate Titel
Der Titel ist ein wichtiger Faktor, da er auch bei den Google Suchergebnissen ausgespielt wird. Wer denkt, er schreibt hier ab, um oben mitzuspielen, sollte den Gedanken schnell wieder verwerfen. So einfach ist es nicht. Er spielt aber noch immer eine wichtige Rolle für dein Ranking und sollte daher wie die H1 Überschrift richtig gesetzt werden, damit Google den Inhalt versteht, aber auch der Kunde weiß, worum es auf deiner Seite geht.
4. Duplicate Description
Die Meta Description hat nur noch bedingt einen Einfluss auf dein Google-Ranking. Dopplungen sollten jedoch auch hier vermieden werden, da andere Suchmaschinen und auch Social Media mit dieser noch arbeiten. Weglassen ist fast weniger schlimm als kopieren. Wer also Facebook Ads oder andere META Ads plant, sollte diese aufarbeiten. Auch Bing ist durchaus wichtig und dafür lohnt es sich dann doch, hier etwas Vernünftiges hereinzuschreiben, statt zu kopieren.
Kopieren von anderen Webseiten
Ach, den richtigen Inhalt einfügen ist doch schnell erledigt, kopiert doch einfach von einer anderen. Sehen wir regelmäßig und ist nicht nur in unseren Augen, aufgrund eingangs erwähnten Gründen unsinnig, sondern auch weil Google sieht, auf wie vielen Seiten sich der genau gleiche Inhalt befindet und das auch domainübergreifend. Hier zählt meist First vor. Wer den Text zuerst hatte, der bleibt überwiegend vorn, wer danach kam, der fliegt nach hinten… oft weit nach hinten. Manchmal kann man damit auch die Seite negativ beeinflussen, wo ihr Texte kopiert.
Ihr verstoßt beim Kopieren von fremden Texten nicht nur gegen das Urheberrecht, was euch durchaus teuer zu stehen kommen kann, sondern ihr tut damit auch eurer Seite kein Gefallen, wenn Ihr erfolgreich bei Google gerankt werden wollt.
Was solltet ihr also Beachten:
Wer bei Google gut ranken will, sollte also Duplicate Content vermeiden und gute eigene Inhalte erstellen. Das ist nicht immer einfach und kann viel Zeit kosten. Sprecht uns gerne an, wir übernehmen das Schreiben und Erstellen von individuellen Inhalten für eure Kunden.
- erstellt immer eigenen Text und Inhalt
- verwendet wichtige Keywords welche ihr durch eine Keywordanalyse herausfindet
- nutzt eine Schreibweise, welche eure Kunden anspricht
- Gliedert den Inhalt übersichtlich
- die WDF*IDF Analyse zeigt euch, welche Wörter für die Inhaltserstellung wichtig sein können